Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRIVOLI WIEN
1566 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wien Rätsel Teil 3

*****aar Paar
877 Beiträge
Themenersteller 
Wien Rätsel Teil 3
Nachdem Teil 2 voll war, beginnt Teil 3.
Die Regeln sind ganz einfach: Wir beginnen mit einem ersten Hinweis. Etwa mit einem Bild. Davon sieht man nur einen kleinen Ausschnitt. Nach einer gewissen Zeit kommt der nächste Ausschnitt bzw. Hinweis.

Das Rätsel kann in einem Foto, das ein wiener Motiv darstellt oder auch in einer Beschreibung von irgend einem Aspekt von Wien oder berühmten wiener Persönlichkeiten bestehen. Die Leser müssen raten. Nach und nach kommen weitere Hinweise. Wichtig ist, dass die Hinweise langsam zur Lösung führen müssen. Wer die Lösung findet, darf das nächste Rätsel einstellen.

Die eingestellten Fotos müssen den Joyclub Regeln entsprechen, also selbst aufgenommen worden sein, keine fremden Gesichter zeigen und kein fremdes Copyright verletzen (also etwa keine Scans aus Büchern etc.).

Nicht vergessen, den Thread auf Beobachten stellen.
*****aar Paar
877 Beiträge
Themenersteller 
ChrissieWien hat das letzte Rätsel gelöst und darf fortsetzen!
********Wien Frau
439 Beiträge
Na gut, mangels Zeit, ein schwierigeres Motiv aufzunehmen, hier ein leichtes Bild aus meinem Archiv.
Wo zündet der Engel die ketzerischen Schriften Martin Luthers an?
*****016 Frau
318 Beiträge
.in der Karlskirche:)
***da Paar
1.688 Beiträge
Nun ich sage einmal...
Nyyyx-2016, hat den Joker wieder einmal gezogen *ja* *zwinker* *bravo*
*****016 Frau
318 Beiträge
.. weitere Zweipunktstatuen ..
.. hier ein paar Beweise
Die Reiterstatue von Erzherzog Leopold auf dem Leopoldsbrunnen in Innsbruck
Pegasus-Statue der Fontäne vor Schloss Mirabell erstellt von Kaspar Gras
im Jahre 1640 von Pietro Tacca, hat es ein Pferd auf den Hinterbeinen, etwas, das noch nie zuvor gemacht wurde. Die Statue basierte auf einer Zeichnung des berühmten Künstlers Velázquez und brauchte die mathematischen Berechnungen von Galilei, um sicherz
*****016 Frau
318 Beiträge
...im Jahre 1640 von Pietro Tacca, hat es ein Pferd auf den Hinterbeinen, etwas, das noch nie zuvor gemacht wurde. Die Statue basierte auf einer Zeichnung des berühmten Künstlers Velázquez und brauchte die mathematischen Berechnungen von Galilei, um sicherzustellen, dass es nicht fallen würde. Das Geheimnis: Platzierung der Schwerpunkt so weit zurück wie möglich, was bedeutet, dass die Rückseite des Pferdes ist feste Bronze und die Front ist hohl.
*****016 Frau
318 Beiträge
Wo befinden wir uns diesmal?
*g*
********Wien Frau
439 Beiträge
*lol* ich hab gewusst, dass Nyx die Lösung im Handumdrehen weiß. *ggg*
Viel Spaß weiterhin, ich bin zu selten da, um rechtzeitig Antworten zu geben. *zwinker*
********cker Mann
512 Beiträge
Im...
...Hinterhof *lach*
*****016 Frau
318 Beiträge
..nein
..es ist die Vorderseite der Gebäude:)
*****016 Frau
318 Beiträge
Ich bin mir nicht ganz sicher ..wieso dieses Schweigen ? *nachdenk*
*****aar Paar
877 Beiträge
Themenersteller 
Ist es ein Gebäude in einem Außenbezirk?
*****016 Frau
318 Beiträge
ja
Das Gebäude befindet sich in einem Außenbezirk
..bei Maria Theresia war es in der Mode dort hin ..aufs Land zu fahren
*****016 Frau
318 Beiträge
Hinweis
Ein Großindustrieller erwarb das Haus samt einem bedeutenden Areal von Nonnen und ließ daneben das Landhaus erbauen.Dort ließ er seine berühmte Gemäldegalerie austellen und im Garten enstand ein Palmenhaus.
**********erDAT Paar
272 Beiträge
Ist es die Villa Wertheimstein?
*****016 Frau
318 Beiträge
Ja! ..es ist die Villa Wertheimstein
Der Industrielle Rudolf von Arthaber erwarb 1833 das Haus, das zuvor Klosterbesitz gewesen war und „Tullnerhof“ geheißen hatte.
Nach Arthabers Tod im Jahr 1867 wurde die Gemäldesammlung versteigert und Leopold und Josephine von Wertheimstein erwarben den Besitz, das zu den Sehenswürdigkeiten Wiens gehörte und zu dessen Gästen die feinsten Gesellschaftkreise der Residenz sowie Mitglieder des Hofs zählten. Seine Tochter Franziska von Wertheimstein vermachte den Besitz der Gemeinde Wien zur öffentliche Nutzung.
In der Wertheimsteinvilla ist das Bezirksmuseum Döbling (mit dem Weinbaumuseum) untergebracht.
Schwind-Fresko in der Villa Wertheimstein
**********erDAT Paar
272 Beiträge
Wir sind "erst" am 7. Oktober zur SRD in Wien und beteiligen uns dann gerne mit einem Rätsel.

Wäre es möglich, um keinen zu langen Stillstand entstehen zu lassen, dass jemand von Euch in der Zwischenzeit ein Rätsel postet?

Liebe Grüße
Grenzgaenger
*****aar Paar
877 Beiträge
Themenersteller 
Jemand Lust auf ein schnelles Rätsel zwischendurch?
*******adys Mann
171 Beiträge
ja klar
legt los
********cker Mann
512 Beiträge
*aufzeig*
Hi, liebe Rätselfreunde... dann mache ich nun g'schwind und stelle ein Bild aus dem Jahre 2010 hoch.
Es zeigt ein "Wässerchen" und ist dem einen oder anderen "Profispaziergänger oder -radfahrer" schon mal aufgefallen?
Wie heißt das Wasser und wo befindet es sich?
***da Paar
1.688 Beiträge
...von Gran Canaria...
...aus, würden wir meinen, dass das der "Donau Oder -Kanal" in der Lobau ist *ja* *zwinker*
********cker Mann
512 Beiträge
@werda
...vorab gleich mal einen feinen Gruß von hier zu euch..!! *g*

Nein, es ist nicht der Donau-Oder-Kanal. Aber das gesuchte Lobau-Wasser befindet sich in unmittelbarer Nähe... *zwinker*
*********esire Paar
938 Beiträge
Mühlwasser
wobei fast eher das Schillerwasser so mit Schilf besetzt wäre, aber da passt mir die Straße nicht so dazu
********cker Mann
512 Beiträge
Angrenzend...
...an dieses Wasser findet man auch eine essentielle, kommunale Einrichtung der Stadt Wien, die auch selbiges fördert... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.